BUNTE GRUPPE

Bunte Gruppe


Die „BUNTE GRUPPE“ ist ein Teilbereich des Konzeptes, der schon seit 2006 mit viel Freude, Liebe und Energie lebt. Alt und Jung, Menschen mit und ohne Betreuungsbedarf, treffen sich derzeit einmal wöchentlich zum gemeinsamen Vormittag (ab November 2009 soll ein Nachmittag dazukommen). Bis auf weiteres trifft sich die Gruppe im Gemeindezentrum Unterfladnitz, weil uns in St.Ruprecht/R. weder das Klostergebäude noch andere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Wir beginnen mit einem feinen Frühstück, reden, spielen, musizieren, basteln, malen, bewegen uns miteinander, fördern unser Denken mit Gedächtnisübungen und hören, lesen oder erzählen Geschichten und andere Texte. Unsere Treffen werden immer mit einem gemeinsamen Mittagessen im nahen und barrierefreien Landgasthaus Perl beendet. In diesen Stunden des Miteinander begegnen wir uns im Geben und Nehmen, im Helfen und im Bedürftig sein. Wir nehmen uns Zeit für das Hier und Jetzt, für das was heute ist. Wir berühren uns im Sein durch die Gleichwertigkeit – wer ist Helfer/Helferin, wer ist Bedürftiger/Bedürftige? Was wären die einen ohne die anderen? Niemand befindet sich nur auf der einen oder der anderen Seite!

Jeder Mensch ist willkommen, lautet unser Motto!

Mit großer Dankbarkeit für diese wunderschöne Gemeinschaft leite und begleite ich gemeinsam mit Anneliese Wurz von Beginn an und drei weiteren fleißigen Frauen die Gruppe. Es ist mir ein großes Anliegen Generationen verbindende Begegnungen als selbstverständliche Art des menschlichen Miteinanders und als Lebenserfahrung für mich und meine Mitmenschen mit und ohne Betreuungsbedarf, zu ermöglichen und zu unterstützen. Das ist Geben und Nehmen. Das ist gemeinsam Leben.

Kommentar verfassen »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: